Mein Name ist Simon und ich bin Nemophilist.

Das klingt jetzt wie die Vorstellung in einer Selbsthilfegruppe, aber keine Sorge, das ist nicht notwendig. Denn Nemophilisten sind einfach Menschen, die den Wald lieben. Damit meine ich den Wald mit seiner Mystik, seiner Einsamkeit, seinem harzigen Geruch nach dem Regen. Den Wald, der Lebensraum ist für so viele Pflanzen und Tiere und in dem wir Menschen nur als Besucher geduldet sind.

 
Mein Name ist Simon und ich bin Nemophilist.

Das klingt jetzt wie die Vorstellung in einer Selbsthilfegruppe, aber keine Sorge, das ist nicht notwendig. Denn Nemophilisten sind einfach Menschen, die den Wald lieben. Damit meine ich den Wald mit seiner Mystik, seiner Einsamkeit, seinem harzigen Geruch nach dem Regen. Den Wald, der Lebensraum ist für so viele Pflanzen und Tiere und in dem wir Menschen nur als Besucher geduldet sind.

 
 

Ich liebe aber nicht nur den Wald, sondern auch das geschriebene Wort. Ein Faible, das mir von meinem Vater in die Wiege gelegt wurde, der selbst Buchautor ist. Zunächst einmal wollte ich aber alles über die Zusammenhänge in der Natur wissen und studierte Forstwissenschaften in Freiburg im Breisgau. Mit dem Diplom in der Tasche wechselte ich dann zur schreibenden Zunft und der Weg führte mich in die Pressestelle von Deutschlands größtem Jagdausstatter. Heute verantworte ich dort den Bereich Markenführung und Kooperationen.

 
parallax background
 

Das einzige was im Büroalltag fehlt, ist die frische Waldluft. Deshalb verbringe ich meine Freizeit am liebsten zwischen Buchen, Eichen und Tannen – stets begleitet von meinem Weimaraner Ferdinand, der sich auch keinen schöneren Ort vorstellen kann. Im Wald sammle ich Inspirationen für meine Texte und neue Ideen für kommende Buchprojekte.

Mein Lebensmittelpunkt ist Wald, Jagd und Natur. Mit meinen Texten möchte ich Sie mitnehmen in diese Welt. Nicht belehrend und besserwisserisch – nein, ich möchte einfach erzählen, informieren und unterhalten. Es gibt dort so viel zu entdecken und diesen Zauber möchte ich gerne mit Ihnen teilen.